Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
datenschutz [2021/08/27 11:53] – [Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?] Dirk Weller | datenschutz [2021/08/27 11:57] – Dirk Weller | ||
---|---|---|---|
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
Tel: 07473 / 921866\\ | Tel: 07473 / 921866\\ | ||
+ | |||
E-Mail: < | E-Mail: < | ||
Zeile 202: | Zeile 203: | ||
Der Inhalt des Cookies ist eine Zufallsfolge aus Buchstaben und Zahlen. Die Gültigkeit ist auf die jeweilige Dauer der Browser-Session beschränkt. | Der Inhalt des Cookies ist eine Zufallsfolge aus Buchstaben und Zahlen. Die Gültigkeit ist auf die jeweilige Dauer der Browser-Session beschränkt. | ||
+ | |||
+ | ===== Moodle ===== | ||
+ | |||
+ | Die Software Moodle (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment) stellt Kursräume für den digitalen Unterricht zur Verfügung. | ||
+ | |||
+ | Installationen von Moodle sind zu finden unter: | ||
+ | |||
+ | :!: Aktuell deaktiviert :!: | ||
+ | |||
+ | Die Nutzung des Dienstes ist außerhalb von Projekten freiwillig. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall aufgrund einer Einwilligung (EU-DSGVO Art 6 Absatz I Ziffer a). | ||
+ | |||
+ | Wird vorgenannte Software wird für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Rahmen einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, genutzt, dann erfolgt die Verarbeitung auf Basis von EU-DSGVO Art 6 Absatz I Ziffer c i.V.m. dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule (Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) in der Fassung vom 1. August 1983 §1). | ||
+ | |||
+ | ==== Besondere Hinweise zur Nutzung der E-Learning-Plattform " | ||
+ | |||
+ | * E-Mail: Jeder Nutzer ist selbst für den Erhalt und die Verarbeitung von E-Mails aus Moodle (z.B. den Nachrichtenforen) verantwortlich. Die Angabe einer ungültigen E-Mail-Adresse ist nicht zulässig. Das Abschalten von E-Mail in den Profileinstellungen / den Foren entbindet nicht von der Pflicht, sich selbständig über alle aktuellen Vorgänge im Kursraum und Anweisungen der Kursleitung zu informieren. | ||
+ | * Kursräume und Kursleiter: Alle Kursleiter sperren nach der Einschreibefrist ihre Kursräume über die kursspez. Einstellung " | ||
+ | * Kursleiter können in Ihren Kursräumen die Daten der Nutzer ihres Kursraumes einsehen. Sie informieren die Nutzer Ihrer Kursräume über diese Möglichkeit. Weiter geben sie derartige Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter und nutzen diese ausschließlich zu pädagogischen Zwecken. | ||
+ | |||
+ | ==== Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten auf Moodle ==== | ||
+ | |||
+ | * Die Nutzung der Lernplattform kann in Projekten Bestandteil des Unterrichts sein. | ||
+ | * Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur " | ||
+ | * Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verarbeitung. | ||
+ | * Über die in der Anmeldung angegebenen, | ||
+ | * All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung zugänglich, | ||
+ | * Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung versichert, dass die Protokolle statistisch nicht ausgewertet werden. | ||
+ | * Diese Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. | ||
+ | * Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Der eine Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, | ||