Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
datenschutz [2021/08/27 11:53] – [Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?] Dirk Wellerdatenschutz [2021/08/27 11:57] Dirk Weller
Zeile 13: Zeile 13:
  
 Tel: 07473 / 921866\\ Tel: 07473 / 921866\\
 +
 E-Mail: <webmaster@schulealswelt.de> E-Mail: <webmaster@schulealswelt.de>
  
Zeile 202: Zeile 203:
  
 Der Inhalt des Cookies ist eine Zufallsfolge aus Buchstaben und Zahlen. Die Gültigkeit ist auf die jeweilige Dauer der Browser-Session beschränkt. Der Inhalt des Cookies ist eine Zufallsfolge aus Buchstaben und Zahlen. Die Gültigkeit ist auf die jeweilige Dauer der Browser-Session beschränkt.
 +
 +===== Moodle =====
 +
 +Die Software Moodle (Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment) stellt Kursräume für den digitalen Unterricht zur Verfügung.
 +
 +Installationen von Moodle sind zu finden unter:
 +
 +:!: Aktuell deaktiviert :!:
 +
 +Die Nutzung des Dienstes ist außerhalb von Projekten freiwillig. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall aufgrund einer Einwilligung (EU-DSGVO Art 6 Absatz I Ziffer a).
 +
 +Wird vorgenannte Software wird für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im Rahmen einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, genutzt, dann erfolgt die Verarbeitung auf Basis von EU-DSGVO Art 6 Absatz I Ziffer c i.V.m. dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule (Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) in der Fassung vom 1. August 1983 §1). 
 +
 +==== Besondere Hinweise zur Nutzung der E-Learning-Plattform "Moodle" ====
 +
 +  * E-Mail: Jeder Nutzer ist selbst für den Erhalt und die Verarbei­tung von E-Mails aus Moodle (z.B. den Nachrichtenforen) verantwort­lich. Die Angabe einer ungültigen E-Mail-Adresse ist nicht zulässig. Das Ab­schalten von E-Mail in den Profileinstel­lungen / den Foren ent­bindet nicht von der Pflicht, sich selb­ständig über alle aktuellen Vor­gänge im Kursraum und Anwei­sungen der Kursleitung zu informieren.
 +  * Kursräume und Kursleiter: Alle Kursleiter sperren nach der Ein­schreibefrist ihre Kursräume über die kursspez. Einstellung "Einschrei­bung möglich: Nein". Dritte werden zu Kursräumen nur nach aus­drücklicher Geneh­migung der Schulleitung zuge­lassen. Der dazu not­wendige persönliche Zugang wird vom Moodleadministrator einge­richtet. Ein anonymer Gastzugang ist grund­sätzlich nicht möglich.
 +  * Kursleiter können in Ihren Kursräumen die Daten der Nut­zer ih­res Kursraumes einsehen. Sie informieren die Nutzer Ih­rer Kursräume über diese Möglichkeit. Weiter geben sie derar­tige Daten zu keinem Zeitpunkt an Dritte weiter und nutzen diese ausschließlich zu pädago­gischen Zwecken.
 +
 +==== Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten auf Moodle ====
 +
 +  * Die Nutzung der Lernplattform kann in Projekten Bestandteil des Unter­richts sein. 
 +  * Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur "blended learning Plattform Moodle" ist die elektronische Speicherung folgender perso­nenbezogenen Daten notwendig: Name und Vorname, Anmeldena­me, E-Mailadresse, Wohn­ort, Land. Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönli­chen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
 +  * Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nut­zer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung au­tomatisch anfal­lende Daten ver­arbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbe­zogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägi­gen datenschutz­rechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die einge­hende Information über Art und Umfang der Erhe­bung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verar­beitung.
 +  * Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automa­tisch anfal­lenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Infor­mationen hin­aus protokolliert die der Lernplattform zu­grunde liegende Softwa­re "Moodle" in einer Daten­bank, zu welcher Zeit welche Nutzer auf wel­che Bestandteile der Lehran­gebote bzw. Profile anderer Nutzer zugrei­fen. Protokolliert wird fer­ner unter anderem je nach Ausgestal­tung des einzel­nen Lehr­angebots, ob Teilnehmer gestellte Aufgaben erle­digt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren ge­leistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
 +  * All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Platt­form und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Work­shops und Foren abgesehen) anderen Nut­zern. Sie dienen ausschließ­lich der Durchführung der jeweili­gen Lehr­veranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weiter­gegeben, auch nicht in anonymi­sierter Form.
 +  * Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Lei­tung der jewei­ligen Lehrveranstaltung versichert, dass die Pro­tokolle sta­tistisch nicht ausge­wertet werden.
 +  * Diese Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.
 +  * Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem jewei­ligen Com­puter lokal gespei­chert. Der eine Cookie heißt standardmä­ßig MoodleSes­sion. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu ge­währleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch ge­löscht. Der andere Cookie dient der Be­quemlich­keit, standard­mäßig beginnt dieser mit dem Text MOODLEID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespei­chert und bei jedem Kontakt mit unserem Ser­ver an uns zurück übermit­telt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unse­rem Moodle-Server, der User­name bereits automatisch in das Login-For­mular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müs­sen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder einge­ben. Die­ser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ab­lauf dieser Zeit von Ihrem Browser auto­matisch gelöscht.
  
  
  
  • datenschutz.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/08/27 12:15
  • von Dirk Weller